Fussreflexzonenmassage – Wirkung und Ablauf

Seit Jahrhunderten sind in Asien, Indien und Ägypten die Möglichkeiten der Fussreflexzonenmassagen bekannt. Die Fussreflexzonenbehandlung stammte aus alten, fernöstlichen Massagetraditionen ab und wurde dort bekannt. Zu finden ist sie in der ayurvedischen Massagetradition genauso wie in der historischen Thai-Massage und der chinesischen Tuina.

Der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872–1942) galt als als Pionier der neueren, westlichen Fussreflexzonenmassage. Er hatte Kenntnisse und Erfahrungen in den Methoden indianischer Volksmedizin. Hierzu gehörte auch die Druckbehandlung, die seit Jahrhunderten verwendet wurde und auch heute noch in Indianerreservaten angewendet wird. Doktor Fitzgerald entwickelte ein System: Er teilte den Körper in zehn senkrechte Zonen ein. Dieses Konzept war 1917 der Grundstein für die heutige Reflexzonen-Therapie. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde man auch bei uns darauf aufmerksam, worauf sie immer mehr in das natürliche Heilen einbezogen wurde.

Eine Fussreflexzonenmassage ist eine spezielle Massage, bei der drucksensible Zonen zur Befunderhebung und durch Reizung stimuliert werden, was vor allem eine entspannende Wirkung hat. Man geht davon aus, dass für die Wirksamkeit der Reflexzonenmassage die Meridiane, die Energiebahnen der traditionellen chinesischen Medizin, verantwortlich wären.

Die Reflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die in ihrer therapeutischen Ausprägung zur Alternativmedizin gezählt wird. Reflexzonenmassagen ergänzen in der Schmerztherapie und bei Durchblutungsstörungen medizinische Verfahren und physiotherapeutische Anwendungen. Somit unterstützen sie eine positive Verbesserung des Wohlgefühls. Über die Fuss­re­flex­zo­nen kön­nen die inneren Or­gan­e, Drüsen und das Ner­ven­sy­stem positiv be­ein­flus­st werden.

Die bei der Reflexzonenmassage behandelnden Reflexzonen im Körper sollen sich alle Organe und Muskelgruppen auf der Hautoberfläche und im Haut-Unterhautbereich «spiegeln». Diese Reflexzonen gibt es am Rücken, am Fuss, an der Hand, am Ohr, an der Nase und am Schädel.

Die Fussreflexzonen-Massage kann man hervorragend als Einzelbehandlung oder als Ergänzung zu anderen Therapiearten einsetzen.

Fussreflexzonenmassage – Anwendungsmöglichkeiten:

  • ausscheiden von Giften und Ablagerungen (Entgiften)
  • den Energiefluss im Körper zum Fliessen bringen
  • gezielt kranke Organe oder Körperteile unterstützen
  • körperliche und seelische Blockaden lösen
  • psy­chi­sche Entspannung
  • oder zum Geniessen
Fussreflexzonenmassage Massage Reflexzonen Behandlung Behandeln Fuss Füsse Akupressur Wohlbefinden Gesundheit Praxis Massieren
Fussreflexzonenmassage MFussreflexzonenmassage Massage Reflexzonen Behandlung Behandeln Fuss Füsse Akupressur Wohlbefinden Gesundheit Praxis Massierenassage Reflexzonen Behandlung Behandeln Fuss Füsse
Fussreflexzonenmassage Massage Entspannung Erholung Gesundheit Massieren Entspannen Naturheilpraxis chi-ball.ch Genesung